Alle Infos rund um den JKV

Artikel über den JKV – Leine Zeitung: 1. Februar 2014
Artikel über den JKV – Leine Zeitung: 1. Februar 2014

Allgemeines

Das JKV-Team im Januar 2014
Das JKV-Team im Januar 2014

Wir sind eine Gruppe aus 8 Jugendlichen, die sich alle in der Kirche einsetzen und diese auch für Kinder und Jugendliche interessanter machen wollen. Dazu gestalten wir Events und Gottesdienste. Wir selbst nennen uns JKV, was für „Jugend.Kirchen.Vorstand“ steht, haben uns allerdings nicht wählen lassen, wie es bei einem richtigen Kirchenvorstand (KV) üblich wäre, sondern uns „gebildet“ und freuen uns über jedes neue Mitglied.

Zur Gründung des JKV's Ende 2007

JKV-Logo
JKV-Logo

Ende 2007 überlegten sich Enno und Tobi im Konfirmandenunterricht Fragen für ein Mitglied des KV's. Dabei kam auch die Frage auf, was der KV von einem „Jugend-KV“ halte. Michael Hohlbein wurde daraufhin von Enno und Tobi interviewt und fand die Idee gut! Nach einigem Grübeln war auch unser damaliger Pastor, Herr Küster, damit einverstanden. So wurde der „Jugend.Kirchen.Vorstand“ von Enno und Tobi gegründet.
Damals mit einer noch etwas anderen Besetzung, aber schon mit dem Ziel, die Kirche in Dedensen für Jugendliche und Kinder interessanter zu machen und selbst einmal Gottesdienste zu gestalten. Dieses wurde schon beim 1. Treffen im Dezember 2007 „beschlossen“.

Mitglieder und Aufgabenverteilung

Das Team des JKVs
Der JKV beim Teamer-Treff-Wochenende (11|2012)

Inzwischen sind wir 8 aktive JKV-Mitglieder:

Neben den „Gründern“ Enno und Tobi engagieren sich Annika, Hannah und Lena sowie Joachim und Onno im JKV.

 

Auf dem Foto: Joachim, Tobi, Lena, Annika, Enno und Hannah.

Fehlend: Lea und Onno.

Aufgabenverteilung:  
1. Vorsitzender: Tobi
2. Vorsitzender: Enno
Organisation der Events und Gottesdienste:     Tobi
Gestaltung der Homepage: Enno und Tobi
Musikvorstand: Enno

Kassenführung:

Hannah

Unsere Erfolge

Zu unseren Erfolgen zählen unsere Gottesdienste, die wir jedes Mal komplett selbstständig organisieren, unsere Gemeindeaktionen (z.B. Radtouren und Erdbeerkaffeestuben) und natürlich die gute Atmosphäre bei uns im Team :)

Außerdem haben wir mittlerweile einen eigenen JKV-Raum!

Der JKV-Raum

Den JKV-Raum gibt es seit Februar 2010 im Pfarrhaus, und wir treffen uns dort circa einmal im Monat, um unsere Gottesdienste und Events vorzubereiten, um über JKV-Aktionen (wie die gemeinsame Teilnahme am Kirchentag) zu sprechen oder einfach, um Spaß zu haben! Die Fotos sind im Mai 2013 entstanden, und wie ihr seht, finden sich auch zwei, inzwischen sogar drei, Kirchentagsbanner und einige Ergebnisse der Gottesdienste bei uns im Raum!

(Infos zur Umgestaltung des JKV-Raums)